Team

Zum Team der Lister Ponyschule gehören viele tolle Menschen – jeder mit seinem eigenen Schwerpunkten, Kenntnissen und Fähigkeiten. Dazu zählen zahlreiche Jugendliche und auch Erwachsene, die uns bei der Arbeit mit Pferden und Kindern unterstützen und ohne die wir unser umgangreiches Angebot nicht durchführen könnten. Wir möchten uns hier kurz vorstellen …

Gudrun

Inhaberin und Pferdewirtschaftsmeisterin FN/Reiten

Gudrun ist seit Jahren erfolgreich in der Ausbildung wie auch im Reit- und Turniersport tätig.

Nach ihrer Ausbildung zur Bereiterin (Pferdewirtin) 1994 im renommierten Dressurstall des mehrfachen deutschen Meisters der Dressurreiter – Jochen Hippenstiel – bildete sie sich im Dressurstall von Rick Klaasen und im Vielseitigkeitsstall von Theo Leuchten weiter. 1996 führte sie ein Auslandsaufenthalt zu dem Turnierstall von Barra & Straloch Farms in Aberdeen (Schottland), wo sie bei der Ausbildung, Turnier- und Auktionsvorstellung von gekörten Hengsten tätig war.

Seit 1988 arbeitet Gudrun Fett im Raum Hannover, 1999 legte sie die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin FN ab. Im Januar 2006 eröffnete sie die „Lister Ponyschule“.

Gudrun ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Mirjam

Inhaberin und Trainerin B/Leistungssport Springen

Mirjam ist gelernte Veranstaltungskauffrau und leitet – auf der administrativen Ebene – gemeinsam mit Gudrun Fett seit 2006 die Lister Ponyschule.

Ihre Erfahrungen aus dem Eventbereich kommen in den Bereichen Lehrgangs- und Turnierorganisation, öffentliche Auftritte (Märchenfest, Weihnachtsreiten …) und auch im Schulbetrieb (Stundenbelegung, Lehrgangsplanung, Management) zur Anwendung. Ihre reiterliche Ausbildung erhielt Mirjam überwiegend von Gudrun Fett, unter deren Regie sie zunächst die Reitabzeichen IV und III erwarb.

Mirjam startet auf Turnieren im L und M Bereich. 2012 erwarb sie ihre Trainer B Lizenz Richtung Leistungssport Springen unter Jochen Keuter in der Landeslehrstätte in Vechta.

Mirjam ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.


Im Reitunterricht unterstützen uns …

Sarah, Team Lister Ponyschule

Sarah

Egal ob Springen, Dressurreiten oder Voltigieren – Sarah ist immer vorne mit dabei. Sie ist Nachwuchs-Trainerassistentin und trainiert unseren Nachwuchs in allen Bereichen. Zusätzlich übernimmt sie die Turnierplanung und -begleitung, ist aber auch selber aktiv und erfolgreich im Turniersport dabei.

Lena, Team Lister Ponyschule

Lena

Seit August 2022 ist Lena als  FSJ Kraft bei uns im Einsatz. Inzwischen absolvierte Sie Ihr Longierabzeichen und bereitet sich auf den Trainerassistentenlehrgang im Sommer vor. Lena reitet seit Kindesbeinen an und unterstützt uns täglich im Reit- und Voltigierunterricht.

Lara B., Team Lister Ponyschule

Lara B.

Seit vielen Jahren trainiert Lara bei uns in der Ponyschule. Inzwischen ist sie Trainerassistentin und Reitbeteiligung unserer jungen irländischen Stute Malice. Malice kam als reiterlich sehr unerfahrenes  Pferd zu uns, inzwischen trainieren Lara und Malice auf E Niveau in Dressur und Springen. Regelmäßig samstags erteilt Lara bei uns Reitunterricht.

Diana, Team Lister Ponyschule

Diana

Dianas Leidenschaft sind Pferde und natürlich Reiten. Sie absolvierte bei uns den Lehrgang zum Trainerassistenten. Wir und unsere Reitschüler sind sehr glücklich, Diana für unseren Samstagsunterricht gewonnen zu haben. Sonntags unterstützt Diana uns bei der Versorgung der Pferde. Hauptberuflich arbeitet Diana als Zahnarzthelferin.

Lena, Team Lister Ponyschule

Lena

Mit gerade mal 6 Jahren war Lena schon Teil des Samstags- helferteams. Inzwischen ist sie Pennys Reitbeteiligung. In Dressur und Springen ist Lena gleichermaßen gefühlvoll unterwegs. Regelmäßig übernimmt Lena den Sonntagsdienst und somit sehr viel Verantwortung auf dem Hof. Auch in den Ferienkursen ist Lena regelmäßig als Trainerin eingesetzt.

Joana, Team Lister Ponyschule

Joana

Joana ist Reitbeteiligung von Anton und reitet Dressur und Springen auf gutem E-Niveau. Auchi im Voltigieren ist sie erfolgreich unterwegs, zusammen mit ihrem A-Team errang sie viele goldene Schleifen. Unser jüngster Nachwuchs wird von Joana geduldig an die Ponys herangeführt und einfühlsam unterrichtet.


Der Volitunterricht wird unterstützt durch …

Kati, Team Lister Ponyschule

Kati

Ich bin mit einem Amerikaner glücklich verheiratet, Mutter von zwei Söhnen und arbeite als Kinderkrankenschwester. Bei einem Aufenthalt in den USA habe ich als ehemalige Voltigiererin wieder Bezug zu diesem wunderbaren Sport bekommen. Zurück in Deutschland absolvierte ich 2017 den Trainerschein C Voltigieren für den Bereich Leistungssport. Das Voltigieren liegt mir besonders am Herzen, weil die Beziehung zwischen Athlet & Pferd unglaublich harmonisch ist.

Vanessa, Team Lister Ponyschule

Vanessa

Seit 2018 trainiert Vanaessa bei uns als Doppelvoltigiererin. Inzwischen wechselte  ihr gesamtes Gruppenteam zu uns und gemeinsam bilden sie ihr Gruppenvoltigierpferd Lemmie aus. Vanessa ist an der Ausbildung aller Voltigierpferde bei uns aktiv beteiligt, sowohl als Turnerin als auch als Longenführerin. Vanessa ist Trainerin von 2 A-Teams mit unglaublichen „Team Spirit“. Seit 2022 trainiert sie im Duo mit Fenja und bereitet sich auf die kommenden Sichtungsturniere vor.

Jana, Team Lister Ponyschule

Jana

Jana ist Mutter von zwei Töchtern, durch die sie zur Lister Ponyschule gelangt ist. Mittlerweile leitet sie mehrere Voltigiergruppen. Wir freuen uns, dass wir Jana als Jugendwartin gewinnen konnten.

Merle, Team Lister Ponyschule

Merle

Merle war in  jungen Jahren erfolgreiche Gruppenvoltigiererin. Inzwischen leitet sie die Voltigiersparte der Lister Ponyschule.  Ihr Aufgabenbereich ist umfangreich: von der Organisation der Mannschaften und Neuaufnahmen der Mitglieder, über die Ausrüstung der Pferde bis hin zur  Arbeit als Trainerin der Einzel und Duos und deren Turniervorstellung deckt Merle alle Aufgabengebiete ab, welche  in unserer Voltigiersparte anfallen.

Martina, Team Lister Ponyschule

Martina

Martina voltigierte in jungen Jahren selbst erfolgreich bis zur Klasse S im Einzel und im Team. Inzwischen ist Martina eine überaus erfolgreiche Trainerin auf nationaler und internationaler Ebene. Wir, besonders unser L-Team und unser Duo, freuen uns über die Zusammenarbeit und blicken auf viele schöne Jahre in der Ponyschule.

Zilan, Team Lister Ponyschule

Zilan

Zilan ist seit 2018 Mitglied in der Lister Ponyschule. Sie trainiert zwei kleine Turngruppen im Lehrter Sportverein. Selbst turnt sie auch schon seit fast 11 Jahren und war mehrfach Kreismeisterin. Während des Trainings spezialisiert sich Zilan besonders auf Boden und Balken und kann somit die Volti-Gruppe der Lister Ponyschule  beim Thema Turnen optimal unterstützen.

Ursel, Team Lister Ponyschule

Ursel

Sie ist Voltigierassistentin und leitet unsere Voltigiergruppen der Jüngsten. Ursel ist unsere gute Fee und unersätzlich bei unseren Sommercamps und Lehrgängen – mit ihrer Umsicht und ihren Kochkünsten. Und sie hat einfach alles im Blick.

Jessica, Team Lister Ponyschule

Jessica

Jessica hat zu Schulzeiten nahezu ihre gesamte Freizeit im Reitstall verbracht. Zum Voltigieren und zur Lister Ponyschule ist sie durch ihre Tochter gekommen, wo sie bei den Trainingsstunden von Vanessas E-Team unterstützt. Mittlerweile hat sie das Longierabzeichen erworben und plant, im Frühjahr 2023 den Trainerassistenten Voltigieren zu absolvieren.

Irene, Team Lister Ponyschule

Irene

Irene wurde durch ihre reitenden Töchter zu uns geführt. Mittlerweile ist Irene im Besitz des Longierabzeichens und unterstützt unsere Voltisparte in allen Bereichen. Egal ob als Trainerin, Köchin, Kassenprüferin, Campbegleitung – Irene kann alles.

Sophie, Team Lister Ponyschule

Sophie

Seit 2014 trainiert Sophie bei uns, inzwischen bildet sie ihr eigenes Pferd aus und ist erfolgreich in Springen und Dressur unterwegs. Als ehemalige Leistungsturnerin hat sie den Voltigiersport für sich entdeckt und wächst mit ihrem Pferd Carlchen gemeinsam in diese Sparte hinein. Sophie ist Trainerassistentin und begleitet unsere Jüngsten Voltigierer im Unterricht.

Frida, Team Lister Ponyschule

Frida

Frida ist seit 2016 als aktive Reiterin und Voltigiererin bei uns in der Ponyschule. Sie ist festes Teammitglied in der A Gruppe und trainiert inzwischen ihre eigene Voltigruppe. Auch Frida ist im Besitz des Trainerassistentenscheins im Voltigieren.


Und was wäre die Lister Ponyschule ohne sie …

Henrike, Team Lister Ponyschule

Henrike

Henrike reitet seit vielen Jahren in der Lister Ponyschule. Sie ist auch Teil des Stadtteilbauernhofteams. Besonders beliebt sind dort ihre Führungen, welche durch interessante Informationen zum Staunen und Schmunzeln einladen. Wir freuen uns sehr, Henrike für unsere Kindergeburtstagsfeiern gewinnen zu können.

Helga, Team Lister Ponyschule

Helga

Enkelin Mika bescherte uns Helga, die wir nie wieder gehen lassen werden. Aus welchen Quellen Helga ihre Energie bezieht, bleibt ihr Geheimnis. Jeglicher uns so unliebsamer Papierkram wird von Helga erledigt und keine Aufgabe ist zu schwer.

Angelika, Team Lister Ponyschule

Angelika

Angelika ist Trainerin C und Kooperationspartnerin und Leiterin des Stadtteilbauernhofes e.V. im Sahlkamp.